Finanzverwaltung

Die Finanzverwaltung ist verantwortlich für die vorschriftsgemässe Führung des Finanzhaushaltes der politischen Gemeinde Pontresina, die termingerechte Zahlung von Rechnungen und Löhnen, die Einforderung von Guthaben und die Bewirtschaftung der Liquidität. 

Aufgabenbereich

  • Erstellen Voranschlag, Finanz- und Investitionsplanung, Jahresabschluss
  • Führen des Finanzhaushaltes der Gemeinde Pontresina
  • Lohnbuchhaltung
  • Sozialversicherungsabrechnungen
  • Liquiditäts- und Schuldenbewirtschaftung
  • Controlling
  • Versicherungswesen
  • Mehrwertsteuerabrechnungen
  • Debitorenbuchhaltung
  • Kreditorenbuchhaltung
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs

Mitarbeiter

Reto Balmer, Renate Herold, Sylvia Kuhn, Moreno Tuena

Kontakt

Tel. +41 81 838 81 84
Fax +41 81 838 81 91
finanzen@pontresina.ch 
steuern@pontresina.ch

Steuerwesen

Die Finanzverwaltung bewirtschaftet die Daten der Steuerpflichtigen und ist verantwortlich für die Führung des Steuerregisters.

Aufgabenbereich

  • Führung des Steuerregisters
  • Veranlagung von Spezialsteuern (Erbfall- und Schenkungssteuern, Handänderungssteuern)
  • Inkasso Gemeindesteuern
  • Bewirtschaftung Schätzungen Liegenschaften

Steuersätze 

  • Einkommenssteuer: 85% der einfachen Kantonssteuer
  • Vermögenssteuer: 85% der einfachen Kantonssteuer
  • Handänderungssteuer: 2% vom Verkehrswert. Beim Kauf gilt als Verkehrswert der Kaufpreis.
  • Liegenschaftssteuer: 1,32 Promille des Steuerwertes der Liegenschaft

Fristerstreckungsgesuche ab Steuerperiode 2016

Bedingt durch den zentralen Eingang der Steuererklärung ergibt sich, dass Fristverlängerungsgesuche zentral in Chur durch das Steuerkommissariat behandelt werden.
 


oder schriftlich an folgende Adresse:

Kantonale Steuerverwaltung GR
Fristgesuche/KO
Steinbruchstrasse 18
7001 Chur

Die Fristerstreckungsgesuche sind mit folgenden Angaben einzureichen:

  • Vollständige Register-Nummer (inkl. Gemeinde-Nummer)
  • Name, Vorname und Wohnsitzgemeinde

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