Das Einwohneramt ist ein zentraler Teil der Gemeindeverwaltung und erfüllt wesentliche Bereiche im Dienstleistungs- und Informationssektor. Als Verwalter der Daten aller in der Gemeinde wohnhaften Einwohner, Schweizer und Ausländer, bildet das Einwohneramt die Grundlage für viele Verwaltungsabteilungen.
Aufgabenbereich
- Adressänderungen
- Adressauskünfte
- An- und Abmeldungen
- Ausländerbewilligungen (Beantragung/Verlängerung /Änderung)
- Beglaubigung von Unterschriften für Initiativen und Referenden
- Einheimischenausweise
- Familiennachzugsgesuche
- Fundbüro
- Garantieerklärung für visumspflichtige Besucher
- Heimatausweise
- Hundekontrolle
- Identitätskartenbestellungen
- Lebensbescheinigung
- Personalienbestätigungen
- Vereina-Billette
- Verkauf von SBB-Tageskarten
- Versicherungspflicht Kontrolle
- Wohnsitzbescheinigungen / Wegzugsbestätigungen
Mitarbeiterinnen
Corina Trepp, Leiterin EASD
Daniela Luzi, Sachbearbeiterin EASD
Danila Beti, Sachbearbeiterin EASD
Kontakt
Tel. +41 81 838 81 80
einwohnerkontrolle@pontresina.ch